„tabu scham verantwortung“

Installation
konzipiert und umgesetzt für die Ausstellung
„Lagerbordelle | Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrationslagern“
der Gedenkstätte Ravensbrück


Raphaela Kula
2010


Inhalt der künstlerischen Installation „tabu scham verantwortung“ ist gewalt, bearbeitung von gewalt, reflektion und konfrontation mit der verantwortlichkeit gegenüber gewalt. insbesondere sexualisierter gewalt, die nach wie vor tabuisiert wird.


das tabu verhindert auseinandersetzung, erleben und konfrontation löst nicht nur beim opfer scham aus, die scham kann zum ausgangspunkt der bewältigung genommen werden, nichtbearbeitung vergrößert die verletzungen, verstärkt das tabu

diese Installation wurde für die Ausstellung „Lagerbordelle – Sex-Zwangsarbeit in NS-Konzentrationslagern“, die in Bielefeld in der VHS vom 8.5. bis 20.6.2010 gezeigt wurde, konzipiert und umgesetzt. Die Installation ist variabel und kann an andere Örtlichkeiten angepasst gezeigt werden.

Das Urheberrecht liegt bei der Künstlerin

tabu - Ausstellung Ravensberger Spinnerei

Elemente der Installation:


tabu - Ausstellung Ravensberger Spinnerei

im folgenden die verwendeten Zitate/Begriffe:

„Ich habe nie darüber gesprochen. Es wissen nur Teile meiner Familie, was mir geschehen ist. Meiner Mutter z.B. habe ich nie gesagt, was geschehen ist. Auch meine Kinder wissen nichts.“
Anni Kramer (dieser Name ist ein Pseudonym zum Schutz der Persönlichkeit, Anm.d. Verf.) stammte aus einer Danziger Arbeiterfamilie, aufgrund von Sabotage in einer Munitionsfabrik wurde sie in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück deportiert. Dort wurde sie für das Häftlingsbordell in Mauthausen rekrutiert.

„sexwork work makes you free“ Consolidated, „Tikkun-Survivor Demos“, Orchard Records, USA, 1999

Die Scham, ob man sie selbst oder ob ein anderer sie empfindet, darf niemals für das genommen werden, als was sie sich ausgibt, nämlich als stummes Eingeständnis, als ob es Anlaß gäbe, den Schamerfüllten zu ächten. aus: Serge Tisseron, „Phänomen Schmam. Psychoanalyse eines sozialen Affektes“, Ernst Reinhardt Verlag, München, 2000, S. 180

tabu - Ausstellung Ravensberger Spinnerei

tabu
scham
verantwortung
einsamkeit
schuld
angst
ekel
gewalt
schande
wut
macht
kontrolle
krieg
blinde flecken
stigmatisierung
respekt
würde
gerechtigkeit
frei